Deutscher Anwaltverein Brasilien e. V.

im Deutschen Anwaltverein

Deutscher Anwaltverein Brasilien

Brasilien ist ein zunehmend gewichtiger Handelspartner Deutschlands sowie seit vielen Jahrzehnten bevorzugtes Ziel deutscher Auslandsinvestitionen und Emigranten. Daher existiert mittlerweile auch schon eine größere Zahl deutscher Rechtsanwälte und deutschsprechender Advogados, die Unternehmen und Privatpersonen bei ihren Aktivitäten vor Ort in Brasilien unterstützen.

Vor diesem Hintergrund gründeten am 3. Mai 2010 in São Paulo drei deutsche Rechtsanwälte und sechs brasilianische Advogados mit Kanzleisitz in den brasilianischen Bundesstaaten São Paulo, Rio de Janeiro und Santa Catarina sowie in Deutschland den brasilianischen Verein “Associação dos Advogados Germano-Brasileiros”, der seit dem 1. Januar 2011 als Ortsverein dem Dachverband DeutscherAnwaltVerein angeschlossen ist.

Zweck des Deutschen Anwaltverein Brasilien ist sowohl die Wahrung, Pflege und Förderung der beruflichen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder als auch die Förderung der beruflichen Kooperation und des Austausches zwischen denselben. Dies wird insbesondere durch die Förderung von Rechtspflege und Gesetzgebung in Brasilien und Deutschland sowie durch die Fortbildung der Mitglieder und sonstiger interessierter Kreise gewährleistet.

Für rechtsuchende Unternehmer und Bürger ist der Deutsche Anwaltverein Brasilien erster Ansprechpartner und zentraler Vermittler fachkundiger Beratung. Für seine Mitglieder stellt er den Kontakt zum Publikum sowie zu anderen Kollegen und Fachverbänden her. Der Verein unterhält hierzu Kontakte u.a. zu folgenden Institutionen in Brasilien und Deutschland: DeutscherAnwaltVerein und dessen Ortsvereine in Deutschland, andere Auslandsvereine von Anwälten und Juristen, Verein der brasilianischen Anwaltssozietäten (CESA), Deutsch-Brasilianische Gesellschaft, Deutsch-Brasilianische Handelskammer Brasilien, Österreichische Außenhandelsstelle São Paulo, Schweizerisch-Brasilianische Handelskammer, Bundesverband für mittelständische Wirtschaft Büro São Paulo, LateinamerikaVerein, deutsche Generalkonsulate in São Paulo und Rio de Janeiro, Turnaround Management Association Chapter Deutschland und Brasilien sowie Industrie- und Handelskammern mit Länderschwerpunkt Brasilien.